Biedermann und die Brandstifter

von Max Frisch
Regie: Gregor Vogel

Inhalt
Die Stadt, in der Herr Biedermann mit Frau und Dienstmädchen lebt, wird von einer Reihe von Brandstiftungen heimgesucht. Biedermann gibt den Brandstiftern Quartier, er bewirtet und hofiert sie in der Hoffnung, dass er selbst und sein Haus verschont bleibe. Unfähig, aus seiner Ängstlichkeit auszubrechen und den gefährlichen Umständen ins Auge zu schauen, gibt Herr Biedermann den Brandstiftern die Zündhölzer selbst in die Hand, mit denen sie sein Haus und seine Welt anzünden.

Max Frisch nennt sein Stück, 1958 in Zürich uraufgeführt, ein „Lehrstück ohne Lehre”.

Ensemble

Herr Biedermann H.-R.Binswanger

Frau Biedermann Astrid Keller

Anna, das Dienstmädchen Astrid Rashed

Schmitz, ein Ringer Hermann Ruhr

Eisenring, ein Kellner Peter Fischli

Ein Polizist/Ein Dr.phil. Stefan Hoffmann

Witwe Knechtling Angela Binswanger

Chor Jeannine Christen, Regula Maron, Hans Häberli, Hans-Peter Haltiner

Stab

Regieassistenz Susanne Spring

Beleuchtung Thomas Blank

Chorleiter und Musik Nils Günther

Administration Regula Maron