2014

Carmen

Theater mit Musik von Georges Bizet
Regie: Leopold Huber

Fassung: See-Burgtheater

Inhalt
Don José, der aus seiner Heimat fliehen musste, steht vor einer Karriere beim Militär. Micaëla, seine Jugendliebe, überbringt ihm einen Brief seiner Mutter, in dem sie ihn bittet, sich nichts zuschulden kommen zu lassen und Micaëla zu heiraten. Da lernt er die rebellische Carmen kennen, die Micaela mit dem Messer attackiert. José soll Carmen ins Gefängnis bringen. Sie bezirzt ihn; er lässt sie laufen. Das bringt ihm selbst einen Monat Arrest ein. Aus dem Gefängnis entlassen, verfällt er der feurigen Schönheit. Doch es gibt einen Nebenbuhler: den Stierkampfdandy Escamillo. Aus dieser Konstellation entwickelt sich ein fataler Liebeskrieg…

Ensemble

Carmen Laura Palacios

Micaëla Lotti Happle

Don José Alexander Peutz

Escamillo Erich Hufschmid

Zuniga, Garcia Daniel Ris

Lillas Pastia Christian Intorp

Band:

Alexander Bührer Klarinette

Hartmut Heinzelmann E-Bassgitarre

Christian Kramer Posaune

Stefan Schäfer Trompete, Flügelhorn

Frank Denzinger Schlagzeug, Percussion

Volker Zöbelin Tasteninstrumente

Menuhin Reinen Violine

Stab

Regie, Produktion Leopold Huber

Musikalische Leitung Volker Zöbelin

Choreografie Elja-Duša Kedveš

Bühne, Kostüme Klaus Hellenstein

Bühnenbau Raschle AG, Neuweiler AG

Licht Marco Scandola

Maske Kerstin Kalisch

Regieassistenz, Abendkasse Achim Wehrle

Abendspielleitung Peter Link

Tontechnik Jean-Luc D`Hondt

Öffentlichkeitsarbeit Petra Reinmöller

Grafik Siegrun Nuber

Fotos Mario Gaccioli

Garderobe Elisabeth Lang

Administration Mösli Treuhand AG, Birgit Castioni

Produktion Huber & Keller, Verein See-Burgtheater

Presse

Thurgaukultur.ch vom 11.07.2014

Maximal reduzierte "Carmen"

Thurgauer Zeitung, 12.7.2014

“Freiheit geht über alles”

Südkurier, 12.7.2014

“Liebe und anderes”