Stab

Kyra Lisa Peters

Regieassistenz, Dramaturgie

Kyra Lisa Peters, 1989 in Deutschland geboren, arbeitet als freie Regieassistentin und Regisseurin.
Im Studium der Soziologie und Anglistik verband sie ihr Interesse an sozio-kulturellen Fragen sowie literatur- wie kulturanthropologischen Ansätzen, welches sie später mit dem Studium mit dem der Theater-, Film- und Medienwissenschaften in Wien ergänzte.
Erste praktische Erfahrungen konnte sie als Hospitantin und Spielerin im See-Burgtheater in der Schweiz sammeln und war danach in Wien als freie Regieassistentin, unter anderem für das Theater der Jugend und das Dschungel Wien, tätig.
Zwischen 2020-2022 war sie als Regieassistentin am Theater Erlangen engagiert wo sie u.a. mit Thomas Krupa, Mathias Kaschig, Laura Tontsch und Jan Langenheim zusammenarbeitete.
Zuletzt assistierte sie unter der Regie von Maria Sendlhofer am Kosmos Theater in Wien.
Ihr Regiedebüt hatte sie 2022 mit Thomas Arzt «Else (ohne Fräulein)» auf der Bühne digital des Theaters Erlangen.